Island – Iceland

Island - Iceland im Sommer

Island – Iceland im Sommer

Mitte August, es ist Ferienzeit und ich habe diesmal nur 10 Tage für meinen wohlverdienten Sommerurlaub zur Verfügung. Diese viel kurze Zeit wollte ich möglichst intensiv für Erholung, Wellness, Abenteuer, Natur und sonstige Unternehmungen nützen. Irgendwie kam mir dabei mal wieder Island in den Sinn. Der Gedanke fesselte mich. Habe mir ein kleines Programm von hier aus gebucht, der Rest wird vor Ort geplant. Wollte aber nicht um die Insel herum fahren, sondern die Touren von Reykjavik aus starten. Eckpunkte waren Wellness in der Blauen Lagune, zwei Tage Grönland, Hundeschlittentour auf einem Gletscher, ein Ausritt mit Islandpferden, die Golden Circle Tour, alles andere ist vom Wetter abhängig…

Flug von Frankfurt nach Island

Hinflug am 15.08. mit Icelandair von Frankfurt nach Keflavik, Island. Es war ein wunderschöner, ruhiger und bequemer Flug ohne besondere Vorkommnisse. Am Leifur Eriksson Flughafen nehme ich meinen Mietwagen in ...
Wellness in der Blauen Lagune

16.08. Auch heute ist das Wetter bestens! Die Sonne lacht mir mitten ins Gesicht. Es hat 16°C, aber die gefühlte Temperatur ist mindestens doppelt so hoch. Was ...
Seltun / Krysuvik – Heiße Quellen auf Island

Krysuvik / Seltun – Heiße Quellen

Auf dem Rückweg besuchte ich das Kraftwerk Svartsengi und das Simulationscenter für Erdbeben. Hier wird die Entstehung eines Erdbebens veranschaulicht ...
Reykjavik – Hallgrimskirche – Asmundur Sveinsson Museum

Der erste Siedler Islands, der Norweger Ingólfur Arnason, errichtete 874 dort einen Hof, wo seine ins Meer geworfenen Hochsitzpfosten an Land getrieben wurden. Unweit dieser Stelle sah er Dampfsäulen aufsteigen ...
Perlan – Wahrzeichen auf dem Hügel Öskjuhlid

Perlan – Ein Wahrzeichen auf dem Hügel Öskjuhlid

Der futuristisch anmutende Glaskuppelbau Perlan, übersetzt mit "Perle", ist ein 25,7 m hohes, höchst eindrucksvolles Gebäude am Hügel Öskjuhlið errichtet. Der gläserne Kuppelbau stützt sich auf sechs Heisswassertanks. Fünf davon ...
Golden Circle Tour – Kerid – Gullfoss – Geysir – Pingvellir

17.08. Ich starte bei unglaublichen +13°C am Morgen auf die Golden Circle Tour.Diese wohl bekannteste Touristenroute umfasst die berühmtesten Naturschauspiele ...
Am Schlackekrater und Grundwassersee des Vulkan Kerid

Vulkanologen waren einst der Meinung, dass Kerið ein Explosionskrater sei. Krater dieser Art entstehen bei kurzen und heftigen Ausbrüchen. Heute wird die Ansicht ...
Geysir Strokkur – das Geothermalgebiet Haukadalur

Von Krater den Vulkans Kerið fuhr ich zum mächtigen Gullfoss. Zeitgleich mit mir kamen hier mehrere Touristenbusse an und auf so viel Trubel hatte ich keine Lust. Also fuhr ich ...
Gullfoss – der weltbekannte goldene Wasserfall

Gullfoss – der goldene Wasserfall

Ich fuhr die paar Kilometer zum Gullfoss zurück. Zum Glück waren nicht mehr so viele Touristen vor Ort. Das warme Nachmittagslicht verleiht dem Goldenen Wasserfall ein ganz spezielles Flair mit ...
Pingvellir • Thingvellir • Zwischen zwei Kontinenten

Thingvellir • Pingvellir • Þingvellir

Weiter zu dem bedeutungsvollen Ort namens Þingvellir - meinem letzten Teil auf der Golden Circle Tour.Bereits im Jahre 930 trat hier eine Volksversammlung zusammen, die sowohl eine gesetzgebende, als auch ...
Kulusuk im Osten von Grönland

Direkt von Reykjavik fliegt Air Iceland (Flugfélag Íslands) in weniger als 2 Stunden von Reykjavik nach Kulusuk (Kap Dan) in den Osten von Grönland. In Ostgrönland war ich noch nie, ...
Kulusuk – Die arktische Wunderwelt

It’s like to meet my family - endlich wieder in Grönland. Nach rund 1¾ Stunden Flug landet die Fokker 50 der Icelandair im Morgennebel in Kulusuk (dänisch Kap Dan) in ...
Eisberge – Bootstour durchs Eis

Es ist 14 Uhr, das Thermometer zeigt +4°C an. Pünktlich legt mein Inuit-Guide mit seinem Boot, einem fast neuen Flipper 630 HT, an. Die Verständigung auf Englisch klappt bestens, denn ...
Mitternachtssonne in Kulusuk

Nach der vielen Seeluft hatte ich mich auf ein leckeres, grönländisches Abendessen gefreut. Als ich hörte, es gibt „nur“ ein dänisches Menü, war ich doch etwas enttäuscht. Aber bereits die ...
Flightseeing – Grönlands Eiswelten

Ein neuer Tag. Nach dem Frühstück erfuhr ich, dass die Bootstour nach Tasiilaq mangels Touristen entfallen wird. Um 14:00h geht fliegt die Maschine wieder zurück nach Island. Leicht bedecktes Wetter, 10°, aber ...
Hundeschlittenfahrt auf dem Langjökull

Schlittenhunde auf dem Langjökull

Zurück auf Island, stand ein Fahrt mit Schlittenhunden auf einem Gletscher auf dem Programm. Ein Jeep holte mich am Hotel ab. Kurz hinter Pingvellir, machten wir eine kleine Pause an ...
Im Süden Islands - Dyrholaey, Torbogenfelsen am Lavastrand

Dyrholaey – im Süden Islands

Es war Kulturtag in Reykjavik. Bei dem genialen Wetter war mir aber nicht nach Kultur, sondern mehr nach einem Ausflug in die wunderschöne Isländische Natur. Ich fuhr auf der Ringstrasse ...
An der Gletscherzuge des Solheimajökull

Fahre auf der Ringstrasse Nr. 1 zurück. Hier steht das Hinweisschild für eine eisige Sehenswürdigkeit. Über eine Schotterpiste erreicht man einen Parkplatz recht nahe an der Gletscherzunge des Sólheimajökull. Der ...
Die Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss

Am Skógafoss fand ich frisches, sauberes Wasser und konnte meine Schuhe und Hose notdürftig reinigen. Der Skógafoss stürzt ca. 63 m in die Tiefe und hat eine Breite von ca ...
Landmannalaugar Nationalpark

Am Aussichtspunkt vor dem 1.450m hohen Vulkan Hekla blicke auf die Karte. Der kurze Weg über die F225 ist nur für 4×4 Fahrzeuge geeignet. Einige dieser Allrad Pisten können zwar ...
Mit einer flotten Isländerin in Teufels Küche - Ausritt auf einem Islandpony nach Reykjadalur - ein Bad in heißen Quellen

Auf einem Islandpferd nach Reykjadalur

22.08. Reykjadalur - mit einer flotten Isländerin in Teufels Küche - Da habe ich mir was vorgenommen… Mein erster Ritt auf einem Island Pferd (bei uns auch Isy und Islandpony ...
Reykjanes-Halbinsel – Gemütliche letzte Tage

23.08. Meine Zeit auf Island nähert sich dem Ende. Beim Einkaufsbummel durch die City und in den Einkaufszentren Kringlan und Smáralind decke ich mich mit Souvenirs ein. Am Nachmittag gönne ...