Meine Grönlandreisen – Faszination Eis und unberührte Wildnis
Grönland – Land der Menschen und endlosen Weiten
Grönland, die größte Insel der Welt, ist ein faszinierender Ort voller Kontraste. Mit einer Fläche von 2.166.086 km² ist sie etwa sechsmal so groß wie Deutschland, aber dennoch Heimat von nur etwa 56.000 Menschen. Die einheimische Bevölkerung, die Inuit, nennen ihr Land „Kalaallit Nunaat“ – das „Land der Menschen“. Rund 80 % der Insel sind von einer massiven Eiskappe bedeckt, die an ihrer dicksten Stelle 3.000 Meter misst. Diese Gletscher bewegen sich langsam Richtung Küste und schaffen beeindruckende Naturphänomene wie den Eisfjord bei Ilulissat, wo Eisberge von über 20 Metern täglich abbrechen.
Die Hauptstadt Nuuk, auch bekannt als Godthåb, vereint grönländische Kultur und dänische Einflüsse, während abgelegene Orte wie Kulusuk oder Ilulissat mit ihrer unberührten Natur und Einsamkeit verzaubern.
Mein Erlebnisberichte – Reisen ins Herz Grönlands
Grönland, die größte Insel der Welt, hat mich auf drei Reisen mit seiner beeindruckenden Natur und der einzigartigen Kultur der Inuit verzaubert.
Meine erste Reise nach Grönland begann in Stuttgart und führte über Kopenhagen nach Narsarsuaq in Südgrönland. Bereits bei einer Bootstour durch den Fjord boten sich mir die ersten majestätischen Eisberge – ein fesselnder und unvergesslicher Anblick. Ein besonderes Highlight war der Besuch in Rødebay, einem charmanten Küstendorf, und das authentische Restaurant H8, das mit seinem rustikalen Charme und traditioneller Atmosphäre beeindruckte.
Zu den besonderen Attraktionen meiner zweiten Reise gehörte der Besuch von Nuuk, wo der Weihnachtsmann – Santa Claus – sein Büro und seinen Briefkasten hat. Seine Sommerresidenz befindet sich im idyllischen Ferienparadies Uummannaq, das auch als Ausgangspunkt für Touren in die umliegenden Regionen wie Sisimiut, Ilulissat, Ilimanaq und Sattut diente.
Die dritte Reise führte micht nach Kulusuk, ein abgelegenes Dorf inmitten unberührter Natur, verzaubert mit seiner Kulisse aus majestätischen Eisbergen. Die Mitternachtssonne im Ammassalik-Fjord taucht die Landschaft in magische Farben, während die gigantischen Eiswelten Ostgrönlands ein Staunen hervorrufen, das unvergesslich bleibt.
Warum Grönland?
Grönland ist nicht nur ein Land der Extreme, sondern auch ein Ort voller Magie. Die unberührte Natur, die kulturellen Schätze der Inuit und die dramatische Schönheit der Eislandschaften machen es zu einem unvergleichlichen Reiseziel. Auf meiner Webseite teile ich meine Erlebnisse und Eindrücke, um euch die Faszination dieses außergewöhnlichen Landes näherzubringen.
Lasst euch inspirieren und taucht mit mir ein in das Land der Menschen und endlosen Weiten!

Traumreise Grönland

Ostgrönland
