Reykjavik

Die Hallgrimmskirche ist ein Wahrzeichen Reykjaviks

In Reykjavik scheint die Sonne. Erneut besuchen wir den futuristisch wirkenden Glaskuppelbau Perlan. Mittlerweile kostete auch der Besuch der Dachterrasse Eintritt, welcher mit einem schönen Blick über Reykjavik belohnt wird. Das Highlight war der Besuch einer Ausstellung über Gletscher. In einem der Tanks wurde eine Eishöhle nachgebildet, welche komplett aus echtem Gletschereis bestehen soll und Ascheeinschlüsse von diversen Vulkanausbrüchen hatte. Weiterfahrt in die City von Reykjavik. Wir parkten unweit der Harpa, welche wir diesmal bei Sonnenschein sahen. Einem gemütlichen Stadtbummel gingen wir hinauf zur Hallgrimskirche. Nach einer kurzen Wartezeit brachte uns der Aufzug im Kirchturm nach oben. Von hier aus hat man einen grandiosen Blick über die Stadt. Ein Spaziergang auf dem Eis des Tjörnin durfte nicht fehlen. Es machte richtig Spaß die Vögel zu füttern. Wir bummelten durch das Einkaufszentrum Kringlan. Reykjaviks größte Shopping Mall lud zum Bummeln ein, wir kauften noch ein paar Andenken. Rückfahrt nach Keflavik. Abendessen gab es im Veitingastaðurinn Ráin. Auch hier hatten wir einen wunderschönen Tisch am Fenster und konnten die fantastische Aussicht und das leckere Essen genießen. Zurück im Hotel packen wir die Koffer soweit wie möglich, denn kurz nach 3 Uhr klingelte der Wecker. Um 4 Uhr frühstückten wir, fuhren nach Keflavik und waren pünktlich um 05:30 Uhr am Gate. Die Maschine starte pünktlich um 05:55 Uhr. Nach einem angenehmen Flug, landeten wir um 10:15 bei schönem Wetter wieder in Frankfurt. Auch wenn die Reise nur recht kurz war, hatten wir erlebnisreiche und wunderschöne Tage auf der größten Vulkaninsel der Welt.