Flightseeing – Grönlands Eiswelten – Rückflug nach Reykjavik

Flightseeing – Grönlands Eiswelten
Flightseeing – Grönlands Eiswelten

Ein neuer Tag begann mit Spannung und Vorfreude. Nach einem herzhaften Frühstück erfuhr ich jedoch, dass die Bootstour nach Tasiilaq aufgrund fehlender Touristen gestrichen wurde. Das Wetter war leicht bewölkt, angenehme 10 Grad und die Luft war einfach wunderbar. Mein Flug zurück nach Island war für 14:00 Uhr geplant. Ich hatte Zeit und beschloss, die Gegend noch ein wenig auf eigene Faust zu erkunden.

Während meines Streifzugs durch den Ort genehmigte ich mir erneut ein köstliches Eis. Neben einem neu gebauten Haus entdeckte ich einen vertrockneten Tannenbaum, der in Kontrast zu den riesigen Satellitenschüsseln stand. Voller neuer Eindrücke kehrte ich zum Hotel zurück.

Die Fokker stand bereits für den Rückflug bereit, als ich am Flughafen ankam. Plötzlich zog wieder Nebel aufzog. Im Terminal hing ein prächtiges Eisbärenfell an der Wand. Es erinnerte daran, dass am 23.12.1994 ein Polarbär auf dem Parkplatz des Flughafens erschossen wurde.

Kurz nach dem Start verbesserte sich die Sicht zusehends. Der Pilot hatte ein ganz besonderes Erlebnis für uns geplant und machte den Flug zu einer atemberaubenden Sightseeing-Tour über die Fjorde, Eiswelten, Gletscher und das gigantische Inlandeis Grönlands. Die Aussicht war einfach Spektakulär. Ich konnte unwiederbringliche Fotos schießen und wurde Zeuge eines spektakulären Schauspiels, als ein Gletscher vom Inlandeis abbrach und sich in imposante Eisberge im Fjord verwandelte. Es war ein Anblick, der meine Sinne überwältigte und mich sprachlos machte.

Ein neuer Tag. Nach dem Frühstück erfahre ich, dass die Bootstour nach Tasiilaq mangels Touristen entfällt. Um 14:00h geht der Flieger zurück nach Island. Leicht bedecktes Wetter, 10°, aber eine wunderbare, angenehme Luft. Werde die Gegend noch etwas auf eigene Faust erkunden.

Erreiche rechtzeitig an den Flughafen, es wird wieder neblig. Die Fokker steht schon für den Rückflug bereit. Im Terminal hängt ein Eisbärenfell an der Wand. Der Polarbär wurde am 23.12.1994 auf dem Parkplatz des Flughafens erschossen.

Kurz nach dem Start wurde die Sicht besser. Der Pilot wollte uns etwas ganz Besonderes bieten und machte aus dem Flug eine Sight- oder besser eine Flightseeing Tour über die Fjorde, Eiswelten, Gletscher und das Inlandeis Grönlands. Die Aussicht war einfach grandios, und ich konnte unwiederbringliche Fotos schießen. Ich verfolgte gespannt, wie ein vom Inlandeis kommender Gletscher zerklüftet und zu majestätischen Eisbergen im Fjord wurde…

Es war ein Anblick, den ich nie vergessen werde.